La Baie de L' Aiguillon sur Mer
Vue aérienne de La Baie de l'Aiguillon

Das Aiguillon Bay National Nature Reserve

Aktuelles Tageswetter
ciel dégagé
Luftfeuchtigkeit : 76 %
Wind : 24 km/h

Zwischen Land und Meer, zwischen Süß- und Salzwasser, zwischen Mensch und Natur

Die Bucht von Aiguillon ist ein ausgedehnter Naturkomplex, der hauptsächlich aus Watten und Salzwiesen besteht, mit einer Fläche von etwa 5.000 Hektar, die stromabwärts des Marais Poitevin liegt und zwischen der Vendée und der Charente-Maritime geteilt wird.

Sein maritimer und nasser Charakter gibt ihm ein primäres Interesse für die Aufnahme von Zugvögeln und überwinternden Wasservögeln. Aus diesem Grund hat der Staat 4 900 ha dieses Gebietes in der Vendée als nationales Naturschutzgebiet eingestuft.

In der Bucht von Aiguillon gibt es viele Interaktionen, ein anmutiger Übergang vom französischen Festland zum Meer. Im Tagesrhythmus der Gezeiten entwickelt sich die Landschaft von einer Bucht, die von riesigen Wattflächen beherrscht wird oder nur weite Salzwiesen aufweist, bis hin zum fast vollständigen Eintauchen in die Bucht, die von Deichen begrenzt wird, die der Mensch errichtet hat. 

Ponton/Bateaul - Baie l'Aiguillon sur Mer
Vue aérienne de la Baie de l'Aiguillon sur Mer

Das biologische Reservat der Vendée, das Tor zum feuchten Sumpf.

Ein wahres Labyrinth von Kanälen, dieser riesige ökologische Komplex von außergewöhnlichem Reichtum führt seine Besucher in das erhaltene Universum der Poitevin-Marschen. 
Das Departmental Biological Reserve besteht aus einer Reihe von feuchten Sümpfen und bildet einen breiten Streifen von 137 Hektar zwischen Nalliers und Mouzeuil-Saint-Martin.

Er präsentiert alle typischen Umgebungen des Poitevin-Sumpfes: Er ist von Gräben und Kanälen durchzogen, seine Wiesen und "Terrees" sind von Wäldern, lebhaften Hecken und dichten Wäldern durchzogen und von Wegen und Grashängen durchzogen.

Ein Zeuge der Geschichte der Poitevin Marsh, dieses herrliche Reservat wurde von Hand geformt. Wasser ist das wesentliche Element, das diese weitläufige Landschaft, in der die Fülle herrscht, strukturiert. In der Vergangenheit war dieses Naturgebiet ein Zufluchtsort für Hütten, Bewohner des Gebietes, aber auch ein Produktionsgebiet für Brennholz und hat sich zu einem Gefäß für seltene Flora und Fauna entwickelt.

Die Anwesenheit von bemerkenswerten und gefährdeten Arten erklärt, warum ein großer Teil dieses Gebietes nur bei Führungen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Geboren aus einem fragilen Gleichgewicht zwischen Land und Wasser, ist das feuchte Moor ein wahres Refugium für viele Tierarten, von denen einige heute bedroht sind. In der Nähe der Baie de l'Aiguillon und der kurvenreichen Strecke der Sèvre Niortaise beherbergt La Réserve Biologique den seltenen und diskreten Loutre d'Europe oder die Gattung. Auch der Purpurreiher, die Winterente, der europäische Oryot, der Schwarzmilan oder der süße Bondrée Apivore besuchen dieses Gebiet. Wir stellen auch die Anwesenheit vieler geschützter Insekten fest, wie die Rosalie der Alpen oder der große Pfau bei Nacht.

Von April bis September öffnet das Reservat seine Pforten und entführt die Besucher in die faszinierende Geschichte des Moores, wo verschiedene Aktivitäten angeboten werden.

Unsere Angebote 31 Campingplätze Alle Campingplätze im Überblick
Sie mögen sicher auch